17 Tipps für Marketing im Handwerk: So gewinnen und binden Sie Kunden
Um neue Kunden im Handwerk zu gewinnen, ist durchdachtes Marketing entscheidend. Neben einer klaren Strategie spielt ein „weicher Faktor“ eine wesentliche Rolle: Vertrauen. Mit den folgenden (Marketing-)Tipps für Handwerksbetriebe kommen Sie leichter zu neuen Aufträgen und schaffen es, Ihre Kunden auch langfristig an Ihren Betrieb zu binden.
Darum geht’s:
- So gelingt Marketing im Handwerk
- Vertrauenssache: 5 Tipps, wie Sie im Handwerk Kunden gewinnen und binden
- Schaffen Sie durch Marketing im Handwerk persönliche Beziehungen
So gelingt Marketing im Handwerk
Bereits in Zeiten mit guter Auftragslage lohnt es sich für Handwerksbetriebe, an das Morgen zu denken. Ob Folgeaufträge durch bestehende Kunden, Mund-zu-Mund-Propaganda oder positive Online-Bewertungen – all das sorgt dafür, dass es für Ihren Betrieb weiterhin rosig läuft.
Für die Kundengewinnung im Handwerk, brauchen Sie einen Plan: Wie (über welche Kanäle) wollen Sie Kunden erreichen? Welche Maßnahmen wollen Sie dazu ergreifen? Außerdem sollten Sie in die richtigen „Werkzeuge“ investieren, die Sie bei der Kundengewinnung unterstützen. Erfahren Sie im Folgenden mehr darüber, wie Marketing für Handwerker gelingt.
Marketinggrundlagen
Damit das Marketing für Handwerksbetriebe gelingt – das gilt hier wie für jede andere Branche – gibt es einige Grundlagen. Diese ermöglichen Ihnen, gezielt Maßnahmen zu ergreifen und eine klare Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe aufzubauen.
#1 Entwickeln Sie eine Corporate Identity
Bevor Sie damit beginnen können, Marketing für Ihr Handwerk zu betreiben, gibt es einiges zu tun. Zunächst müssen Sie herausarbeiten, was Ihr Unternehmen ausmacht und wie Sie sich von anderen Handwerksbetrieben unterscheiden. Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale, sogenannte Unique Selling Points (USPs)? Welche Werte und Ziele machen Ihre Corporate Identity (CI) aus? Indem Sie definieren, wer Sie sind, können Sie eine stringente Marketingkommunikation für Ihr Handwerk finden. Wichtige Fragen für die CI sind:
- Wer ist meine Zielgruppe? Was macht sie aus? Wo erreiche ich sie?
- Was macht die Konkurrenz? Wo kann ich von ihr lernen? Womit hebe ich mich von den Wettbewerbern ab?
- Was macht meine Dienstleistung oder mein Produkt aus? Was sind relevante Merkmale? Was sticht hervor?
- Wie lautet mein Versprechen? Wie lassen sich die Antworten der genannten Fragen prägnant auf den Punkt bringen?
#2 Verwenden Sie professionelle Geschäftsunterlagen
Im Zuge der Corporate Identity sollten Sie auch ein Corporate Design (CD) festlegen. Ob Kostenvoranschläge, Rechnungen oder Flyer – ein ansprechendes, einheitliches und professionelles Design hinterlässt bei Ihren (potenziellen) Kunden einen positiven Eindruck.
Verwenden Sie Geschäftsunterlagen mit Ihrem eigenen Logo, etwa im Briefkopf. Auch auf Ihrer Website, auf Visitenkarten, Flyern, Firmenwagen, Arbeitskleidung und Ähnlichem sorgt Ihr Logo für einen Wiedererkennungseffekt. Neben dem Logo sollten Sie außerdem eine einheitliche Schriftart, Farbgestaltung und Bildsprache nutzen.
Tipp: Gestalten Sie Werbegeschenke in Ihrem Corporate Design! Beim RAAB Verlag können Sie Haftnotizen, Kalender und Blöcke mit Ihrem Firmenlogo gestalten lassen. So bleiben Sie Ihren Geschäftspartnern im Kopf!
Um Ihr (Werbe-)Geschenk individualisieren zu lassen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihrer Werbemittel.
#3 Erstellen Sie einen Marketingplan
Ohne Strategie ist kein vernünftiges Marketing möglich. Am besten planen Sie für das gesamte Jahr strategisch, welche Marketingmaßnahmen Sie ergreifen möchten. Stecken Sie sich konkrete Ziele und legen Sie ein Budget für Ihre Marketingmaßnahmen fest. Sinnvoll kann es sein, einen Teil des Marketingbudgets dazu zu verwenden, Ihre Mitarbeiter zu schulen. Denn wenn jeder einzelne Ihrer Mitarbeiter weiß, wie ein professioneller Kundenkontakt ablaufen sollte, ist schon viel gewonnen!
Konkrete Tipps, wie Sie Ihre Marketingstrategie entwickeln, finden Sie zum Beispiel in diesem Artikel auf business-wissen.de.
Offline-Marketing für Handwerker
Schöpfen Sie das Potenzial des klassischen Marketings im Handwerk aus. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren und planen Sie einen Teil Ihres Marketingbudgets für Offline-Maßnahmen ein.
#4 Seien Sie sichtbar
Nicht nur auf Dokumenten und Schreibtischutensilien macht sich Ihr Logo gut. Erhöhen Sie Ihre Bekanntheit, indem Sie auch andere Werbeflächen nutzen. Ein Marketing-Tipp für Handwerker ist, das Firmenauto als Werbefläche zu gestalten. Außerdem sollte Ihr Betriebsstandort als solcher gut zu erkennen sein. Bringen Sie ein Schild an oder machen Sie im Schaufenster auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
#5 Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf Messen
Werben Sie in Fachkreisen für Ihr Unternehmen, etwa durch Messeauftritte. Prüfen Sie vorab genau, welche Messen in Frage kommen und vielversprechend für Ihren Betrieb sind.
Mehr zum Thema Messeauftritt lesen Sie in unserem Beitrag „Messestand und Messeauftritt planen: In 7 Schritten zur gelungenen Messepräsentation“.
Halten Sie an Ihrem Stand unbedingt Werbemittel bereit. Praktische Give-aways wie Kalender, Haftnotizzettel oder Notizbücher haben den Vorteil, dass sie über einen langen Zeitraum verwendet werden – und die Benutzer Ihren Firmennamen somit langfristig vor Augen haben.
#6 Veranstalten Sie Events
Abgesehen von Messen kann auch ein Event für neue Kunden sorgen. Laden Sie zum Beispiel zum Sommerfest, zur Eröffnung der neuen Werkstatt oder zu einem Tag der offenen Tür ein! Oder Sie bieten Webinare und Workshops an, in denen Sie einerseits Wissen für Laien weitergeben und andererseits aufzeigen, wann ein Profi gefragt ist.
Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Kundenevent schrittweise planen.
#7 Werden Sie Sponsor
Nicht nur eigene Veranstaltungen dienen Ihrem Bekanntheitsgrad. Engagieren Sie sich für örtliche Vereine oder Veranstaltungen und werden Sie Sponsor. Hier können Sie mit fachfremden Personen persönliche Beziehungen aufbauen.
#8 Setzen Sie auf Kooperationen
Marketing im Handwerk darf nicht nur ein einsamer Kampf sein. Bilden Sie Kooperationen mit Handwerksbetrieben, mit denen Sie gerne zusammenarbeiten, und empfehlen Sie sich gegenseitig. Gehen Sie vor allem auf Betriebe zu, die ergänzende Dienstleistungen zu Ihrem eigenen Handwerk anbieten.
Online-Marketing für Handwerker
Das Internet ist der erste Weg, um Handwerksbetriebe in der Nähe zu finden. Daher ist es essenziell, dass Sie als Handwerker in Online-Marketing investieren und bei Google und anderen Suchmaschinen auffindbar sind!
#9 Pflegen Sie Ihre Website
Ein Online-Auftritt ist unverzichtbar, um Marketing im Handwerk erfolgreich zu betreiben. Ihre Website sollte alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen enthalten und so aufbereitet sein, dass Nutzer die gewünschten Informationen schnell finden. Ein ansprechendes und modernes Design ist ebenfalls ein Faktor, der eine Website seriös und vertrauenswürdig erscheinen lässt.
#10 Achten Sie auf Suchmaschinenoptimierung
Was nützt Ihnen die beste Website, wenn sie nicht gefunden wird? Wie Sie auf Google, Bing und weiteren Suchmaschinen möglichst oben in den Suchergebnissen landen, ist eine Wissenschaft für sich – nämlich Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (kurz: SEO). Lassen Sie sich von einer Agentur beraten, wie Sie Ihre Inhalte suchmaschinenfreundlich aufbereiten können. Beachten Sie auch die technischen Anforderungen, damit Sie Klicks bekommen und neue Kunden für Ihr Handwerk gewinnen.
#11 Erstellen Sie digitale Unternehmensprofile
Tragen Sie Ihre Firma samt Website bei Google Maps sowie in (regionalen) Verzeichnissen und Portalen ein. So können Sie auf unterschiedlichen Kanälen gefunden werden und Sie sprechen vorrangig Interessenten aus Ihrer Region an.
Übrigens: Eine weitere wichtige Funktion von Unternehmensprofilen sind Bewertungen. Bitten Sie zufriedene Kunden, Ihren Handwerksbetrieb zu bewerten. Das ist Ihr Aushängeschild für künftige Kunden. Binden Sie die Bewertungen außerdem auf Ihrer Website ein.
#12 Schalten Sie Online-Anzeigen
Mit bezahlter Werbung sind Sie Ihrer Konkurrenz im Handwerk-Marketing einen Schritt voraus. Erstellen Sie Anzeigen auf Google oder sozialen Medien. Nutzen Sie den Kanal, auf dem Ihre Zielgruppe unterwegs ist. So erhöhen Sie Ihre Bekanntheit und generieren neue Kunden.
Vertrauenssache: 5 Tipps, wie Sie im Handwerk Kunden gewinnen und binden
Wie können Sie als Handwerker neue und bestehende Kunden langfristig an Ihren Betrieb binden und Folgeaufträge erhalten? „Vertrauen“ ist das Stichwort. Denn nur, wenn Ihre Kunden Ihnen vertrauen, werden sie Ihnen (erneut) einen Auftrag erteilen oder Sie weiterempfehlen.
Lesen Sie im Folgenden, wie es Ihnen bereits mit kleinen Maßnahmen gelingt, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten. Und wie Sie durch cleveres Marketing im Handwerk neue Kunden finden.
Vertrauen der Kunden gewinnen
Auch im Handwerk ist Marketing nur erfolgreich, wenn potenzielle Kunden Ihnen ihr Vertrauen schenken. So erhalten Sie einen Vertrauensvorschuss der Kunden:
#13 Sorgen Sie für einen positiven Erstkontakt
Die einen greifen am liebsten zum Telefon, die anderen sehen sich erst einmal in Ruhe online um. Kommen Sie den Vorlieben Ihrer künftigen Kunden entgegen und sorgen Sie für einen professionellen ersten Eindruck. Eine informative, seriöse Website, am besten mit einer kurzen Vorstellung des Teams, sorgt für Sympathie.
Ebenso wichtig ist der Erstkontakt am Telefon: Ein freundlicher, professioneller Ton ist das A und O.
#14 Gehen Sie in Vorleistung…
… und zwar, indem Sie Ihren potenziellen Kunden schon vor der Auftragserteilung kostenlose Tipps oder hilfreiche Informationen zukommen lassen. Je nach Auftragsart kann es notwendig sein, einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren – dieser und das daraus resultierende Angebot sollten kostenlos sein.
Auf diese Weise zeigen Sie den Interessenten, dass Sie nicht nur auf ihr Geld aus sind, sondern auch ein seriöser und kompetenter Ansprechpartner sind.
#15 Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite
Sobald es an die Arbeit geht, sorgen Sie für Vertrauen, indem Sie pünktlich bei Ihren Kunden erscheinen, sauber arbeiten und insgesamt ein professionelles Auftreten an den Tag legen.
Kundenbindung dank kleiner Aufmerksamkeiten
Nicht nur mit einer ordentlichen, professionellen Arbeitsweise schaffen Sie es als Handwerker, Ihre Kunden langfristig zu binden. Sondern auch ein freundliches und persönliches Verhältnis trägt zur Kundenbindung bei.
Verstärken Sie das positive Verhältnis ganz nach dem Motto „kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft“:
#16 Versenden Sie Grußkarten zu Weihnachten und anderen Anlässen
Besonders zum Jahresende versenden viele Firmen Weihnachtskarten an ihre Kunden und Geschäftspartner. Und das aus gutem Grund: Damit rufen Sie Ihren Kunden zum einen Ihren Betrieb in Erinnerung und zum anderen stärken Sie damit Ihre persönliche Beziehung.
Extratipp: Verbinden Sie Ihre Weihnachtsgrüße mit einem Dank für das Vertrauen, das Ihre Kunden Ihrem Betrieb im vergangenen Jahr entgegengebracht haben. Indem Sie sich auf das Projekt beziehen, an dem Sie gearbeitet haben, und eine Karte statt einer E-Mail versenden, wirkt Ihr Grußnoch persönlicher! Lesen Sie hier unsere Schreibtipps für Ihre geschäftlichen Weihnachtskarten.
Wie Sie mit unserem Online-Gestalter individuelle (Weihnachts-)Karten gestalten, erklären wir Ihnen in unserem Magazin.
Neben Weihnachtsgrüßen können Sie auch zu Ostern geschäftliche Karten versenden: Ostergrüße sind seltener und bleiben Ihren Kunden damit noch deutlicher in Erinnerung.
Lesetipp: Was Sie in Ihre Osterkarte schreiben können, erfahren Sie im Artikel „Geschäftliche Ostergrüße für Geschäftspartner & Kunden: So gelingt Ihr Frühlingsgruß“.
#17 Machen Sie Ihren Kunden ein kleines Geschenk
Ihr Auftraggeber hat Geburtstag? Der Hausbau ist abgeschlossen? Oder Sie möchten der schnöden Rechnung noch etwas beilegen, das Ihre Kunden lächeln lässt?
Kundenpräsente sind eine gute Möglichkeit, Ihre Beziehung zu stärken und Ihren Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Ob kleine Aufmerksamkeiten unter fünf Euro oder ausgefallene Präsente – beim RAAB Verlag finden Sie eine vielfältige Auswahl an originellen Geschenkideen.
Mehr Geschenkideen entdecken »
Für weitere Inspirationen lesen Sie auch unsere Beiträge
Schaffen Sie durch Marketing im Handwerk persönliche Beziehungen!
Um im Handwerk Kunden zu gewinnen, ist neben einer sauberen Arbeitsweise das Zwischenmenschliche von großer Bedeutung. Lassen Sie Mitarbeiter mit Kundenkontakt schulen, bedanken Sie sich bei Kunden mit einer persönlichen (Weihnachts-)Karte oder bieten Sie bei einem Kundenevent einen Blick „hinter die Kulissen“ Ihres Betriebs: Damit wird Ihre Kundenbeziehung automatisch persönlicher und herzlicher. Und das wird sich langfristig auch positiv auf Ihren Erfolg auswirken.
Mehr Tipps für Kunden-Veranstaltungen erhalten Sie in unserem Magazin:
- Tag der offenen Tür planen: Ideen & Checkliste
- 7 Ideen für das Sommerfest in der Firma
- Messestand & Messeauftritt planen: in 7 Schritten zur gelungenen Messepräsentation
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